top of page

Motherblessing- ein segensreiches Ritual

Aktualisiert: 25. Nov. 2020


Photos by Privat

Vor etwas über einem Jahr war ich hochschwanger mit meiner dritten Tochter und es war klar: ich wünsche mir von Herzen ein Motherblessing-Ritual! Denn so unendlich wertvoll ist diese kraftvolle Vorbereitung auf die Geburt und die Zeit danach! 💖


Kennengelernt hab ich das alte indianische Ritual vor über 10 Jahren schon in Holland, wo ich für mehrere Monate bei einer erfahrenen ganzheitlichen Hebamme mitarbeiten durfte. Ich war von Anfang an sehr berührt von diesem Segensfest für die werdende Mutter und hab es selbst dann in der Schwangerschaft mit meiner ersten Tochter erleben dürfen.



Bei einem Motherblessing geht es darum, eine Frau in der Schwangerschaft auf die nahende Geburt vorzubereiten in dem sie ein paar Stunden lang im Kreise ihrer liebsten Freundinnen und Schwestern Königin sein darf. Besonders heute, da die meisten Frauen von den ersten frühen Wochen der Schwangerschaft an mit ärztlichen Kontrollen, Screenings und Messungen in Kontakt kommen, halte ich solche Rituale für umso wichtiger. Denn die Frauen werden vor lauter Checks oft in eine große Verunsicherung gebracht und sind vielen sorgenvollen Bemerkungen und Bewertungen ausgeliefert. Das alles kann sie so weit weg bringen von sich und ihrem Gefühl für ihr Kindchen und ihren wundervollen Körper. Dann ist nur noch der Verstand aktiv und lauert die ganze Zeit auf einen Hinweis, dass jetzt doch bestimmt irgendwas nicht in Ordnung sei...


Und spätestens dann kommt ein Motherblessing wie gerufen! ✨ Denn da geht es genau darum: die Schwangere wieder ganz zu sich zu bringen! Sie zu ehren, zu feiern, zu verwöhnen! Das Wunder, das sie mit ihrem perfekten Körper vollbringt voller Staunen und Ehrfurcht anzuerkennen. Und darum, sie zu stärken in ihrem Gefühl für sich selbst und für ihr Kind. In ihrem Gefühl dafür, dass sie WEISS, was richtig und was unnötig für sie beide ist. Was ihr hilft und was sie eher von sich weg bringt. Es geht darum, sie zu stärken in ihrer Selbstbestimmung, ihrer Würde und dem Recht, zu entscheiden über ihren Körper. Nein zu sagen, Grenzen zu setzen. Oder auch Dinge einzufordern.

✨ Es geht darum, ganz klar hervorzuheben: DU bist die KÖNIGIN!✨






Und darum verbringen wir dann ein paar Stunden im Kreis der Frauen und begehen gemeinsam dieses wunderbare Ritual. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten - für jede Schwangere etwas passendes. Wir können die 4 Elemente als Kraft dazurufen, die Engel, die Ahnen. Es wird geräuchert, gereinigt, verbrannt. Es wird geredet, gelacht, geweint. Es gibt Kerzen, Schmuck, Musik, schöne Worte. Ein Fußbad, Blumenschmuck, Henna auf dem Bauch... Ganz so, wie es für die jeweilige Schwangere richtig, stimmig und stärkend ist.

Und nachdem sich im Abschlusskreis alle anwesenden Frauen durch ein feines Band um ihrer aller Handgelenke verbunden haben, wird noch gemeinsam geschlemmt. Jede Frau bringt eine Köstlichkeit mit, die alle miteinander teilen. So bekommt nach der Seele und dem Herzen nun auch der Köper ordentlich Nahrung und Stärkung.

Am Ende gehen meist alle anwesenden Frauen erfüllt, genährt und berührt nach Hause und die besondere Energie dieses Tages schwingt noch lange in allen nach. Innerlich bleiben sie verbunden bis zur Geburt, die sie im Herzen mit begleiten und dann bis weit hinein ins Leben dieses kleinen neuen Menschleins, das diesen Tag mit Sicherheit auch voller Freude und Genuss erlebt hat! 💖




Wenn Du ein Kind erwartest und es dich ruft, ein solches Segensfest zu erleben oder wenn Du es einer lieben Freundin als Geschenk zur Geburt ihres Kindes ermöglichen magst, melde dich gerne bei mir. Ich biete Euch an, dieses Ritual zu organisieren und zu leiten und freue mich über jede Frau, die diese Stärkung erfahren darf!! ✨






175 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page